Mastersskirennläufer Peter Url berichtet über die Heim WM – Saison

Die heurige Saison war nicht nur für den Profisport von Absagen und Verschiebungen geprägt, auch für uns ÖSV- und Mastersskirennläufer war diese Skisaison mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Absagen und Verschiebungen aufgrund der Schneeverhältnisse, zu wenig oder zu viel Schnee und auch teilweise zu weiche Pisten standen an der Tagesordnung. Dennoch darf ich mit etwas Stolz von einer erfolgreichen Saison 2022/23 berichten!

Ich konnte aber einige gute Erfolge in dieser Saison erzielen.

Bei 36 teilgenommenen Rennen habe ich 32-mal das Podest (12x 1.Rang, 15x 2. Rang und 5x 3.Rang) erklommen.

Bei den internationalen FIS-Masterscup Rennen in Tirol/Wildschönau gelangen 2x 2. Plätze. Der Saisonhöhepunkt war zweifelsohne das diesjährige WCM (World Criterium Masters) von 20. bis 25. März am Hochkar/NÖ mit ca. 400 Athleten/-innen aus 22 Nationen. Ich konnte mir den Vize-Weltmeistertitel im RTL sichern. Beim abschließenden FIS-Masters-Cup RTL gelang ebenfalls der 2. Platz.

Über die gesamte Saison nahm ich beim Austrian Races Series Cup teil und konnte mir hier den Gesamt 3. Rang ergattern. Beim steirischen Masters und Jugendcup gelang in meiner Altersklasse der Sieg.

Als Saisonschluss nahm ich noch bei der Musikanten-Ski-Weltmeisterschaft auf der Hochwurzen teil.

Mit dem Vize-Weltmeistertitel konnte ich einen musikalisch-gesellschaftlich und sportlich schönen Winterausklang feiern.

Der Vorstand des Skiteam TUS Krieglach möchte im Namen aller Mitglieder recht herzlich zu dieser Saison und Leistung gratulieren!